Nicht mehr genutzten Bauernhof in Bad Aibling verkaufen
Verkaufen Sie jetzt Ihren Bauernhof in Bad Aibling. Ich berate und begleite Sie.
Die Landwirtschaft steckt seit einigen Jahren in einem Wandel. An die Stelle von kleinen familiengeführten Betrieben rücken vermehrt große Agrarunternehmen. Damit ändert sich auch die Nutzung der Liegenschaften. Viele Eigentümer verkaufen oder verpachten ihre Felder sowie Haus und Hof. Die Gebäude lassen sich häufig anders nutzen. Wer beispielsweise vorhat, einen Bauernhof in Bad Aibling zu verkaufen, findet eine potenzielle Käuferschaft in Personen, die das Gelände zu einer Ferienunterkunft umgestalten wollen. Ich helfe als Immobilienmakler dabei, ein aussagekräftiges Exposee von der Immobilie zu erstellen, sie zu inserieren und eine passende Zielgruppe anzusprechen, die am Kauf von einem Bauernhof oder Bauernhaus interessiert sind. Dank meiner regionalen Verwurzelung und Knowhow aus mehr als 30 Berufsjahren kenne ich als Fachmann den lokalen Markt wie kein Zweiter.
So profitieren Klienten von den Leistungen eines Immobilienmaklers:
Felder verkaufen oder verpachten? Ich berate Sie
Verkehrswertbeurteilung des landwirtschaftlichen Grundes
Ich kenne die Interessen vieler potenzieller Käufer
Der Wert von Agrarland ist zuletzt deutlich gestiegen. Damit ist es für Besitzer von Äckern und Feldern lukrativer geworden, diese zu verkaufen. Im Vordergrund steht häufig nicht die landwirtschaftliche Nachnutzung. Vielmehr geht es oftmals darum, die Flächen umzuwidmen, damit auf ihnen Gewerbebauten und Wohnimmobilien errichtet werden können. Dazu müssen die Felder verkauft werden. Allerdings kann langfristig auch die Verpachtung ein gewinnbringender Erlös sein. Es ist möglich, vertraglich eine Rückpacht nach einer bestimmten Zeit festzusetzen. Um das Potenzial beider Möglichkeiten zu ermitteln, ist es sinnvoll, die Expertise eines Immobilienmaklers einzuholen. Dieser berücksichtigt nicht nur den aktuellen Wert, sondern kann anhand der aktuellen Marktentwicklungen auch den in Zukunft zu erwartendem Wert der Fläche bestimmten.
Eine Wiese zu einem angemessenen Preis verkaufen
Bevor Landbesitzer einen Acker oder eine Wiese verkaufen, muss deren Wert ermittelt werden. Bei landwirtschaftlichem Grund spielen die Bodenqualität und die Größe eine entscheidende Rolle, um den Kaufpreis zu taxieren. Aber auch die Struktur des Grundes wird bei der Bewertung berücksichtigt. Dabei geht es um die Frage, ob es sich um eine zusammenhängende Fläche oder um mehrere kleinere Flurstücke handelt. Je ebener ein Grundstück ist, desto leichter kann es bewirtschaftet werden, was seine Begehrlichkeit weckt. Ein erfahrener Immobilienmakler sollte eine genaue Begutachtung des jeweiligen Areals vornehmen, um für den Verkäufer ein seriöses Angebot zu entwickeln. Ihm gelingt der Spagat, sodass der ausgerufene Preis für beide Seiten reizvoll ist.
Landwirtschaftlichen Grund mit einem Immobilienmakler kaufen
Wenn es darum geht, landwirtschaftlichen Grund zu kaufen, sollten Besitzer den direkten Kontakt zu einem Makler aufnehmen. Da die Zielgruppe für derartige Inserate klein ist, werden diese häufig nicht publik gemacht. Angebote für Agrarflächen sind deswegen überwiegend auf Nachfrage erhältlich. Wer in meinem öffentlichen Portfolio also ein passendes Grundstück findet, sollte nachfragen, ob der gerade ein passendes Angebot in meinem Repertoire ist.
Der Wert eines alten Bauernhofs ist nicht zu unterschätzen. Für die Nachnutzung eines historischen Gebäudes in einem guten Zustand gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Fortsetzung des landwirtschaftlichen Betriebs spielt häufig bei einem alten Bauernhof lediglich eine untergeordnete Rolle. Stattdessen werden die Gebäude häufig renoviert und umgebaut, sodass sie vollständig als Wohnungen oder je nach Lage als Eventlocation genutzt werden können. Mit einem guten Angebot ist es einfacher, einen alten Bauernhof gewinnbringend zu verkaufen. Dabei sollten auch die zu erwartenden Instandhaltungskosten bedacht werden, die auf neue Eigentümer zukommen. Für die Kalkulation gilt deswegen: Sie sollte nicht nur grob von Laien berechnet, sondern strukturiert von einem Fachmann wie mir zusammengestellt werden.
Peter Oefner Immobilien – Verkaufsprofi für landwirtschaftliche Flächen
Akquise von geeigneten Personen, die ein Bauernhaus oder Bauernhof kaufen
Verkaufserlös mit individueller Vertragsgestaltung erhöhen
Passende Nachnutzung für Bauernhöfe und Felder nutzen